Home Verband Schweizer Segelschulen VSSS
Association Suisse des Ecoles de Voile ASEV
 

 

Motorenausweis A beschränkt auf Segelboote

 

 

Relativ unbekannt in der Schweiz, jedoch am Bodensee sehr verbreitet ist der eingeschränkte Motorenausweis gültig nur auf Segelbooten. Da am Bodensee die Prüfungspflicht schon ab 4,4kw/6PS besteht, die Boote aber eher grösser als auf anderen Seen sind, fällt die Mehrheit der Segelyachten am Bodensee unter die Prüfungspflicht.

Es besteht die Möglichkeit, die eingeschränkte Motorenprüfung auf der Segelyacht zu machen, was im Allgemeinen einiges weniger an Stunden benötigt als bei der Motorbootausbildung, da das Manövrieren mit der Segelyacht dank Kiel, grossem Ruderblatt und direktem Steuern mit der Pinne einfacher ist.
Die Ausbildung kann in den Segelkurs integriert werden.
Besteht später doch noch der Wunsch nach der Motorbootprüfung, so muss keine Theorie mehr gemacht werden, diese bleibt weiterhin gültig.

 
Besucherzaehler